Wie beschleunigt man den Transfer von der Forschung in die Industrie?

Referentinnen und Referenten: Christoph Kreisbeck, CEO Aixelo Inc., Dr. Jens Hauch, Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg
10. Juli 2024 // 17:3019:00
Energie Campus Nürnberg

Lab to Fab? Wie transferiert man eigentlich eine ganze Technologie?

Die Photovoltaik hat einen gut etablierten Markt für die Silizium Technologie. Der Vortrag diskutiert wie man Technologietransfer betreiben kann um neue Technologien, in unserem Fall druckbare Photovoltaik, in so einen existierenden Markt transferieren kann und erläutert dies Beispielhaft an der Innovationsplattform Solar TAP der Helmholtz Gemeinschaft.

Dr. Jens Hauch, Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg

Wie beschleunigt man den Transfer von der Forschung in die Industrie?

Neue Technologien und Methoden in der Materialwissenschaft spielen eine Schlüsselrolle beim Übergang zu einer dekarbonisierten Industrie. In diesem Vortrag diskutieren wir aus Sicht unserer KIT-Ausgründung Aixelo Ansätze, mit denen sich Ergebnisse universitärer Forschung schneller als tragfähige innovative Lösungen am Markt etablieren lassen.

Christoph Kreisbeck, CEO Aixelo Inc.

Moderation

Mechthild Ettl, Siemens Energy