Solare Mobilität – Fakt oder Mythos?

Referentinnen und Referenten: Calin Gologan, CEO Elektra Solar, Prof. Dr. Christoph Pflaum, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Professur für Informatik
5. Juni 2024 // 17:3019:00
Energie Campus Nürnberg

Nachhaltiges Fliegen mit Solar-Luftschiffen

Verschiedene Firmen arbeiten zurzeit weltweit am Bau von großen vollstarren Luftschiffen. Durch Platzierung von extrem leichten Dünnschichtsolarzellen auf der Oberfläche von solchen Luftschiffen kann dabei Solarenergie mit hohen Leistungen effizient genutzt werden. Basierend auf dem historischen Luftschiff LZ129 wurde berechnet wie die Reisezeit eines solches Luftschiff auf optimalen Routen ist.

Autark mit der Sonne Fliegen

In unsere Gesellschaft haben wir Pflichten: emissionsfrei (CO2 und Lärm) zu fliegen, fahren oder wohnen. Privat haben wir Interesse: Geld sparen. Können wir Heute beide Ziele erreichen? Die Antwort is klar JA. Wie?

Calin Gologan, CEO Elektra Solar

Moderation