Die Nachhaltigkeit von Photovoltaiktechnologien – Ist Photovoltaik wirklich grün?

Referentinnen und Referenten: Dr. Ian Marius Peters, Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg, Matthias Futterlieb, Umweltbundesamt
17. Juli 2024 // 17:3019:00

Warum Solarmodule unsere beste Energiequelle sind?

Die Verbrennung fossiler Brennstoffe hat zu einer unkontrollierten Anreicherung von CO2 in der Atmosphäre geführt. Dies, sowie weitere Konsequenzen eines nicht nachhaltigen Umgangs der Menschheit mit unserer Umwelt machen eine Energiewende unumgänglich. Wind und Photovoltaik haben sich als die Mittel dieser Wende etabliert. Die solare Revolution erzeugt jedoch auch Unsicherheit. Fehlinformationen über den Nutzen und das Potential der Photovoltaik sind weit verbreitet. In diesem Vortrag geht es darum zu zeigen, dass Solarmodule unsere beste Option für ein nachhaltiges Energiesystem sind.

Dr. Ian Marius Peters, Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg

Grüner Strom aus Photovoltaikanlagen – Öko- und Emissionsbilanzen sowie politische Einordnung

Im Jahr 2023 wurden 12 % des deutschen Bruttostromverbrauchs aus Photovoltaikanlagen gedeckt. Deren Herstellung kommt nicht ohne Emissionen aus. Diese Vorkettenemissionen werden im Rahmen von Öko- und Emissionsbilanzen auf die erzeugten Kilowattstunden aufgeteilt. So entsteht ein realistisches Bild, wie grün die Photovoltaik im Vergleich zu anderen Energieträgern tatsächlich ist.

Matthias Futterlieb, Umweltbundesamt

Martina Stamm-Fibich, MdB SPD