Der Weg in eine photovoltaische Grundversorgung: Netzintegration und Systementwicklung der Zukunft.

Referentinnen und Referenten: Dr. Andreas Hauer, Bundesverband Energiespeicher Systeme, Prof. Dr. Matthias Luther, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl Elektrische Energiesysteme
3. Juli 2024 // 17:3019:00

Netzintegration Erneuerbarer Energieanlagen: Herausforderungen und Lösungen am Beispiel der Photovoltaik

Der rasante Umbau der Stromerzeugung hin zu verteilten ortsgebundenen und wetterabhängigen regenerativen Energieanlagen erfordert neue Netzkonzepte und Betriebsphilosophien in allen Spannungsebenen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die technischen Zusammenhänge und zeigt Lösungen aus eigenen Forschungsarbeiten auf.

Die Bedeutung von Energiespeichern bei der Integration photovoltaischer Elektrizität

Durch die Volatilität erneuerbarer Energiequellen wie PV oder Wind, wird die Möglichkeit einer zeitlichen Anpassung der Energiebereitstellung immer wichtiger. Genau das können Energiespeichersysteme in hervorragender Weise leisten. Neben elektrischen Speicherlösungen gewinnen auch andere Speichertechnologien für die Dekarbonisierung der Sektoren Mobilität und Wärme an Bedeutung. Das Konzept der „flexiblen“ Sektorenkopplung wird in Vortrag vorgestellt.

Dr. Andreas Hauer, Bundesverband Energiespeicher Systeme

Dr. Katrin Leuzinger, Bereichsleitung Wirtschaft, Landesentwicklung, Verkehr, Regierung Mittelfranken